CDU Fellbach

Gedenken an Nawalny

CDU Fellbach legt Blumen nieder

Fabian Zahlecker legt Blumen niederFabian Zahlecker legt Blumen nieder

Vor einigen Tagen ist die bekannteste und einflussreichste Figur der russischen Opposition, der Blogger und Anti-Korruptions-Aktivist Alexej Nawalny, in einem sibirischen Straflager unter mutmaßlicher Gewalteinwirkung, zu Tode gekommen. Am Kriegerdenkmal an der Lutherkirche haben Passanten in den vergangenen Tagen spontan Blumen niedergelegt und einen kleinen Gedenkort eingerichtet. Auch die CDU Fellbach hat nun Blumen dort abgelegt und ein kleines Transparent zu Ehren Nawalnys angebracht.

 

Dazu sagt der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Fabian Zahlecker: „Auch uns als CDU in Fellbach war es wichtig, Alexej Nawalny zu gedenken und unseren Respekt vor seinem Mut zu bekunden. Es ist sehr bequem,  dies aus dem liberalen und demokratischen Deutschland heraus sagen zu können. Aber gerade deswegen, weil eine liberale Demokratie und eine offene Gesellschaft mit Meinungs- und Pressefreiheit nicht selbstverständlich sind, sollten wir solche Freiheitskämpfer in aller Welt respektvoll würdigen. Besonders beeindruckt mich, wie sich Nawalnys eigene politische Haltung durch seine Hinwendung zum christlichen Glauben in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Nawalny hätte in Deutschland bleiben können, aber er ist nach Russland zurückgekehrt, im Bewusstsein dessen, was ihn dort erwartet. Für mich steht außer Frage, dass das russische Regime mit seinem Tod zum Zeitpunkt der Münchner Sicherheitskonferenz ein Zeichen setzen wollte.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.“